Über dieses Projekt
 
März
2004

Das Ziel dieses Projekts war und ist es, eine Online - Einführung in die Programmiersprache LISP zu schaffen, die nicht nur eine seminarbegleitende Funktion in der LDV an der Universität Trier hat, sondern auch allgemein als Tutorial für Interessierte an LISP dienen soll.

Es soll eine Art LISP - Lern - Portal entstehen, über das man sich anhand eines aufbereiteten Skriptes von Dr. Sven Naumann (LDV, Universität Trier) Stück für Stück in LISP einarbeiten kann. Auch eine detailierte und umfangreiche Einführung in die Allegro CL Benutzeroberfläche soll entstehen. Ausserdem kann man das Erlernte an Aufgaben direkt testen und weiterführende Literatur-Tipps finden. Was in Zukunft noch an weiteren Features dazu kommen wird, hängt auch von meinen (hoffentlich zahlreichen) Nachfolgern ab, die an diesem Projekt weiterarbeiten werden.

Die Idee zu diesem Studienprojekt kam mir in Vorbereitung meiner Magisterarbeit, die sich vor allem mit dem Thema E-Learning beschäftigen wird. Der praktische Teil der Magisterarbeit wird auch in dieses Projekt einfließen. Am wichtigsten war mir bei der Umsetzung, dass meine Idee nach der Fertigstellung nicht in irgendeiner Schublade verschwindet. Ich hoffe, dass andere an diesem Projekt weiterarbeiten und es verbessern werden. Ziel ist es ein Portal der Computerlinguistik ins Leben zu rufen, mit vielen verschiedenen Bereichen. LINGUA, so der geplante Name für das Portal, soll im Idealfall zu einer zentralen Anlaufstelle für den interessierten Computerlinguisten werden.

Betreut wird sowohl dieses Studienprojekt als auch meine Magisterarbeit von Dr. Sven Naumann, unter dessen Leitung das Projekt auch in Zukunft weiterentwickelt wird.

Achja, zum Schluss möchte ich Ihnen noch meine drei Assistenten vorstellen, die mir (und Ihnen) in den drei unterschiedlichen Bereichen helfen und Sie auf wichtige Stellen aufmerksam machen sollen.

Götz Burger, Computerlinguist (Uni Trier)
 
Pete
kümmert sich um den blauen Bereich
Joe
steht seinen Mann im grünen Bereich
Draco
ärgert alle im roten Bereich