Nachdem
in der Planungs- und Analysephase der Bedarf für das E-Learning-Angebot
festgestellt wurde, geht es in der Entwurfsphase darum, die Lerneinheiten
zu konzipieren und medial zu gestalten. Dies ist der kreativste
Part der E-Learning-Entwicklung, bei dem du eigene Ideen verwirklichen
kannst, solange sie mit didaktischen Prinzipien im Einklang stehen.
Das didaktische Wissen erwirbst du in diesem Lernmodul, Deine Kreativität
kannst du im Praxisprojekt des Präsenzseminars schulen.
Im Bereich
Konzeption der Inhalte
erfährst du, wie verschiedene Inhalte didaktisch aufbereitet
werden können. Unter anderem werden hier Themen wir Interaktivität
und Motivation angesprochen.
Im Bereich
Multimediale Gestaltung
lernst du Prinzipien und hilfreiche Richtlinien zur multimedialen
Umsetzung der didaktischen Konzeption kennen. Dabei steht
die didaktische Gestaltung von Texten, Bildern, Audio und
Video im Mittelpunkt.
Der Bereich
Entwurfspraxis ist
der praktischen Umsetzung der Konzeptions- und Gestaltungsideen
gewidmet. Hier lernst du, wie Ideen mit Storyboards und Prototypen
zu Papier (oder auf den Bildschirm) gebracht werden können.
Praxistipp
zu Entwurf und Entwicklung
Da der Entwicklungsprozess
von E-Learning-Angeboten nicht vollkommen linear ist, kann es durchaus
vorkommen, dass man schon während des Entwurfs mit der Entwicklung
beginnt bzw. dass während der Entwicklung Fehlkonzeptionen
entdeckt werden und somit der Entwurf geändert werden muss.