|
|
|
|
|
Einführung
in die technische Umsetzung
Wenn der
Entwurf des E-Learning-Angebots fertig gestellt ist, kann die
technische Umsetzung beginnen: die Transformation der Entwurfsideen
in ausführbare
Software. Neben der Softwareentwicklung werden auch (soweit
noch nicht bereits geschehen) die medialen Elemente produziert:
Texte geschrieben, Bilder hergestellt, Audio und Video aufgenommen
etc. Wenn bereits vorhandene mediale Elemente benutzt werden
sollen, müssen die Rechte erworben werden.
Die große Herausforderung der technischen Umsetzung ist
es, einen didaktisch guten Entwurf auch tatsächlich in
ein ebenso gutes E-Learning-Programm zu verwandeln.
In diesem Lernmodul bekommst du einen Überblick über
verschiedene Konzepte, die bei der technischen Umsetzung von
E-Learning-Angeboten eine Rolle spielen:
-
Lernsysteme: konkrete
E-Learning-Lösungen, wie z.B. Televorlesungen oder CBTs
-
Lerntechnologien:
Applikationen, die beim Erstellen von oder Arbeiten mit E-Learning
benötigt werden, wie z.B. AutorInnenwerkzeuge, Lernplattformen,
Web-Editoren
|
|
|
Praxistipp
zur Spezialisierung im Entwicklungsprozess
In umfangreicheren E-Learning-Projekten arbeiten mehrere Personen
am Endprodukt. Dabei haben die Projektmitarbeiter je nach Qualifikation
verschiedene Rollen:
-
InstruktionsdesignerInnen (treffen die didaktischen Entscheidungen)
-
AutorInnen (schreiben die Inhalte)
-
GrafikdesignerInnen (übernehmen die grafische Gestaltung)
-
ProgrammiererInnen (erledigen die technische Umsetzung)
-
ProjektmanagerInnen ( übernehmen administrative Aufgaben)
-
teilweise auch Video- und Audio-SpezialistInnen.
In vielen Fällen werden die Aufgaben der InstruktionsdesignerInnen
auch von den AutorInnen oder GrafikdesignerInnen übernommen.
Warum sollte man sich angesichts der fortschreitenden Spezialisierung
überhaupt mit allen Phasen der E-Learning-Entwicklung auskennen?
Ganz klar: welche Rolle man in einem Projekt auch übernimmt,
es ist immer von Vorteil, sich zumindest grundlegend mit den Aufgaben
der anderen ProjektmitarbeiterInnen auszukennen. |
|
|
|
Weiterlesen... |
Kapitel
16, 17, 19 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Teil D aus:
Kerres, M. (2001) Multimediale und telemediale Lernumgebungen.
Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). München: Oldenbourg
Verlag. |
|
|