Einführung
 
  Lernsysteme
 
  Lerntechnologien
 
     
 

Einführung in die technische Umsetzung

Wenn der Entwurf des E-Learning-Angebots fertig gestellt ist, kann die technische Umsetzung beginnen: die Transformation der Entwurfsideen in ausführbare Software. Neben der Softwareentwicklung werden auch (soweit noch nicht bereits geschehen) die medialen Elemente produziert: Texte geschrieben, Bilder hergestellt, Audio und Video aufgenommen etc. Wenn bereits vorhandene mediale Elemente benutzt werden sollen, müssen die Rechte erworben werden.
Die große Herausforderung der technischen Umsetzung ist es, einen didaktisch guten Entwurf auch tatsächlich in ein ebenso gutes E-Learning-Programm zu verwandeln.
In diesem Lernmodul bekommst du einen Überblick über verschiedene Konzepte, die bei der technischen Umsetzung von E-Learning-Angeboten eine Rolle spielen:

  • Lernsysteme: konkrete E-Learning-Lösungen, wie z.B. Televorlesungen oder CBTs
  • Lerntechnologien: Applikationen, die beim Erstellen von oder Arbeiten mit E-Learning benötigt werden, wie z.B. AutorInnenwerkzeuge, Lernplattformen, Web-Editoren
 
 

Praxistipp zur Spezialisierung im Entwicklungsprozess

In umfangreicheren E-Learning-Projekten arbeiten mehrere Personen am Endprodukt. Dabei haben die Projektmitarbeiter je nach Qualifikation verschiedene Rollen:

  • InstruktionsdesignerInnen (treffen die didaktischen Entscheidungen)
  • AutorInnen (schreiben die Inhalte)
  • GrafikdesignerInnen (übernehmen die grafische Gestaltung)
  • ProgrammiererInnen (erledigen die technische Umsetzung)
  • ProjektmanagerInnen ( übernehmen administrative Aufgaben)
  • teilweise auch Video- und Audio-SpezialistInnen.

In vielen Fällen werden die Aufgaben der InstruktionsdesignerInnen auch von den AutorInnen oder GrafikdesignerInnen übernommen.
Warum sollte man sich angesichts der fortschreitenden Spezialisierung überhaupt mit allen Phasen der E-Learning-Entwicklung auskennen? Ganz klar: welche Rolle man in einem Projekt auch übernimmt, es ist immer von Vorteil, sich zumindest grundlegend mit den Aufgaben der anderen ProjektmitarbeiterInnen auszukennen.

 
 
Weiterlesen...

Kapitel 16, 17, 19 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.

Teil D aus:
Kerres, M. (2001) Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). München: Oldenbourg Verlag.