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Lernsysteme
Jede in
der Praxis eingesetzte E-Learning-Anwendung stellt in sich und
mit seiner Umgebung ein Lernsystem dar. Dabei verwendet jedes
Lernsystem spezielle didaktische Methoden und greift auf verschiedene
Lerntechnologien zurück. Beispiele:
Lernsystem |
Erläuterung |
Televorlesungen
und Teleseminare |
Wissensvermittlung
in Lehrveranstaltungen, bei denen es eine räumliche
Distanz zwischen den Lernenden und der Lehrperson gibt.
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Televorlesungen: unidirektionale Übertragung von
Audio, Video und Präsentationsmedien in räumlich
entfernte Vorlesungsräume oder an den Schreibtisch
der Lernenden
-
Teleseminare: bidirektionale audiovisuelle Verbindung
zwischen zwei räumlich getrennten Seminargruppen
oder eine Verbindung zwischen Seminarleiter und einzelnen
Lernenden an ihren Schreibtischen
Beispiel:
"tele-TASK"
- Televorlesungen zu verschiedenen Themen aus dem Fach
Informatik der Universität Trier
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Teletutorien |
Je
ein Lernender wird von einer Lehrperson (TutorIn) per
Telekommunikation (Voice Chats, E-Mails etc.) betreut. |
CBTs |
Computer
Based Training: allgemeiner Begriff für verschiedenartige
Formen der Computernutzung zu Lernzwecken. Meist sind mehr
oder weniger multimedial aufbereitete CD-ROMs gemeint. |
WBTs |
Web
Based Training: Nutzung des Internets zu Lernzwecken.
Meist sind mehr oder weniger multimedial aufbereitete
Online-Lernprogramme gemeint.
Beispiele
(entwickelt vom Fach Psychologie an der Universität
Trier):
Online-Kurs zur Programmiersprache
LISP
Online-Kurs zur Lernpsychologie
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Blended
Learning |
Hybride
Lernumgebungen, die sowohl E-Learning-Elemente als auch
Präsenzphasen enthalten.
Beispiel:
e-leo und das
das dazugehörige Präsenzseminar
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Kapitel
16 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer. |
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