Einführung
 
  Evaluationsprozess
 
  Evaluationskriterien
 
  Evaluationsmethoden
 
     
 

Einführung in die Evaluation

Die Evaluation ist die letzte Phase des Entwicklungsprozesses von E-Learning. Dabei werden systematisch Qualität, Funktionalität und Wirkung des Produktes überprüft und je nach Ergebnis müssen verschiedene Komponenten des E-Learning-Angebots überarbeitet oder verändert werden. Bei der Evaluation kann z.B. herausgefunden werden, dass die Navigation für die NutzerInnen zu unüberschaubar ist, dass das Angebot sprachlich zu kompliziert ist, dass die Audioqualität zu schlecht ist, dass einige Links nicht funktionieren oder dass die NutzerInnen schlichtweg nicht genug lernen.

Formative vs. summative Evaluation
Man unterscheidet je nach Zeitpunkt der Durchführung zwei Evaluationstypen: formative und summative Evaluation.

  • Formative Evaluation: das Produkt wird noch vor dem ersten Einsatz in der konkreten Lernumgebung, also noch während der Entwicklung, auf seine Qualität und Benutzerfreundlichkeit geprüft. Die formative Evaluation sollte in jedem Fall durchgeführt werden.
  • Summative Evaluation: wird nach dem ersten Praxisdurchlauf durchgeführt um zu testen, wie die Zielgruppe mit dem E-Learning-Angebot zufrieden ist, wie gut damit gelernt wird etc. Ziel ist es meistens, etwas über Auswirkungen des E-Learning-Angebots in der Praxis (z.B. Lernerfolg, Lerntransfer, Kostensenkung, Verkürzung der Lernzeit) zu erfahren.

In dieser Lerneinheit wird lediglich die formative Evaluation thematisiert:

 

Praxistipp zur Evaluation

Die formative Evaluation ist genau wie die Analysephase eine eher unbeliebte Aufgabe und wird deshalb oft vernachlässigt. Das Produkt ist ja eigentlich schon fertig, deshalb ist (gerade wenn die Zeit knapp ist) bei den EntwicklerInnen oft keine Motivation mehr vorhanden, detailliert herauszufinden, was an „ihrem“ Produkt nicht so gut ist und dies dann auch noch zu ändern. Eine problematische Einstellung, denn die Evaluationsphase ist die letzte Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, bevor das Produkt auf die Zielgruppe „losgelassen“ wird.
Also: Änderungen in der Evaluationsphase sind vielleicht unbeliebt, aber sie lohnen sich. Eine formative Evaluation sollte selbstverständlich sein, wenn didaktisch hochwertige Lernmedien entwickelt werden.

 
 
Weiterdenken...

 

Lust auf eine Übung zu Evaluationstypen?

Hier klicken.

 
Weiterlesen...

Kapitel 20, 21 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.

Kapitel 19 aus:
Smith, P.L. & Ragan, T.J. (1999) Instructional Design (2. Aufl.). New York: Wiley.

Klassischer Artikel zur Evaluation von Trainingsmaßnahmen im Unternehmen:
Kirkpatrick, D.L. (1978) Evaluating In-House Training Programs. Training and Development Journal, September 1978, S. 6-9.