|
|
|
|
|
Einführung
in die Evaluation
Die Evaluation
ist die letzte Phase des Entwicklungsprozesses von E-Learning.
Dabei werden systematisch Qualität, Funktionalität
und Wirkung des Produktes überprüft und je nach Ergebnis
müssen verschiedene Komponenten des E-Learning-Angebots
überarbeitet oder verändert werden. Bei der Evaluation
kann z.B. herausgefunden werden, dass die Navigation für
die NutzerInnen zu unüberschaubar ist, dass das Angebot
sprachlich zu kompliziert ist, dass die Audioqualität zu
schlecht ist, dass einige Links nicht funktionieren oder dass
die NutzerInnen schlichtweg nicht genug lernen.
Formative
vs. summative Evaluation
Man unterscheidet je nach Zeitpunkt der Durchführung zwei
Evaluationstypen: formative und summative Evaluation.
-
Formative Evaluation:
das Produkt wird noch vor dem ersten Einsatz in der konkreten
Lernumgebung, also noch während der Entwicklung, auf seine
Qualität und Benutzerfreundlichkeit geprüft. Die formative
Evaluation sollte in jedem Fall durchgeführt werden.
-
Summative Evaluation: wird nach dem ersten
Praxisdurchlauf durchgeführt um zu testen, wie die Zielgruppe
mit dem E-Learning-Angebot zufrieden ist, wie gut damit gelernt
wird etc. Ziel ist es meistens, etwas über Auswirkungen
des E-Learning-Angebots in der Praxis (z.B. Lernerfolg, Lerntransfer,
Kostensenkung, Verkürzung der Lernzeit) zu erfahren.
In dieser
Lerneinheit wird lediglich die formative Evaluation thematisiert:
|
|
|
Praxistipp
zur Evaluation
Die formative Evaluation ist genau wie die Analysephase eine eher
unbeliebte Aufgabe und wird deshalb oft vernachlässigt. Das
Produkt ist ja eigentlich schon fertig, deshalb ist (gerade wenn
die Zeit knapp ist) bei den EntwicklerInnen oft keine Motivation
mehr vorhanden, detailliert herauszufinden, was an „ihrem“
Produkt nicht so gut ist und dies dann auch noch zu ändern.
Eine problematische Einstellung, denn die Evaluationsphase ist die
letzte Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, bevor das
Produkt auf die Zielgruppe „losgelassen“ wird.
Also: Änderungen in der Evaluationsphase sind vielleicht unbeliebt,
aber sie lohnen sich. Eine formative Evaluation sollte selbstverständlich
sein, wenn didaktisch hochwertige Lernmedien entwickelt werden.
|
|
|
|
Weiterdenken... |
Lust auf eine Übung zu Evaluationstypen?
Hier
klicken. |
|
Weiterlesen... |
Kapitel
20, 21 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Kapitel 19 aus:
Smith, P.L. & Ragan, T.J. (1999) Instructional Design
(2. Aufl.). New York: Wiley.
Klassischer Artikel zur Evaluation
von Trainingsmaßnahmen im Unternehmen:
Kirkpatrick, D.L. (1978) Evaluating In-House Training Programs.
Training and Development Journal, September 1978, S. 6-9.
|
|