Einführung
 
  Evaluationsprozess
 
Evaluationskriterien
 
  Evaluationsmethoden
 
     
 

Evaluationskriterien

Welche Kriterien sollte man bei der formativen Evaluation eigentlich überprüfen? Obwohl jedes Lernmedium einzigartig ist, gibt es einige wichtige Merkmale, die für jedes E-Learning-Angebot von Bedeutung sind:

  • Inhaltlich-didaktische Gestaltung
  • Softwareergonomische Gestaltung
  • Integrierbarkeit des E-Learning-Angebots in das gesamte Lernsetting

Inhaltliche und didaktische Gestaltung
Bei der Evaluation der Inhalte und der didaktischen Aufbereitung können z.B. folgende Fragenstellungen berücksichtigt werden:

  • Auswahl, Umfang, Schwierigkeitsgrad der Inhalte
  • Aktualität der Inhalte
  • Praxisbezug der Inhalte
  • Berücksichtigung von Vorwissen
  • Hilfen, Rückmeldungen und Interaktionsmöglichkeiten
  • Angemessenheit der didaktischen Strategien
  • Subjektiver und objektiver Lernerfolg

Usability (NutzerInnenfreundlichkeit) / softwareergonomische Gestaltung
Dieses Kriterium kann z.B. mit den folgenden Fragen überprüft werden:

  • Erlernbarkeit: Wie schnell lernen NutzerInnen, mit dem Programm umzugehen?
  • Effizienz: Wie viel Zeit und Mühe muss investiert werden, um zu den Lerninhalten zu gelangen und sie zu bearbeiten?
  • Erinnerbarkeit: Wie gut können sich Lernende auch nach längeren Pausen an die Handhabung des Programms erinnern?
  • Fehlerrate: Wie fehlerfrei läuft das Programm?
  • Zufriedenheit: Sind die Lernenden subjektiv mit dem Programm zufrieden?
  • Layout: Werden verschiedene mediale Elemente (Text, Bild, Ton, Animation, Video) angemessen eingesetzt? Ist die farbliche Gestaltung ansprechend und didaktisch sinnvoll?
  • Benutzerführung: Sind Navigationsstruktur und Navigationsmöglichkeiten vorteilhaft?

Integrierbarkeit in gesamtes Lernsetting
Wenn ein E-Learning-Angebot nicht alleine existiert, sondern in ein größeres Lernsetting integriert werden soll, können folgende Punkte überprüft werden:

  • Wie gut ist das E-Learning-Angebot auf bestehende Lernangebote abgestimmt?
  • Wie gut kann es in ein bestehendes Lernsetting integriert werden?

Quelle: Niegemann et al. (2004, S. 299f.).

 
 
Weiterdenken...

 

Lust auf eine Übung zum Thema Evaluationskriterien?

Hier klicken.

 
Weiterlesen...

Kapitel 20.6 und 21 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.