|
|
|
|
|
Evaluationskriterien
Welche Kriterien
sollte man bei der formativen Evaluation eigentlich überprüfen?
Obwohl jedes Lernmedium einzigartig ist, gibt es einige wichtige
Merkmale, die für jedes E-Learning-Angebot von Bedeutung
sind:
-
Inhaltlich-didaktische
Gestaltung
-
Softwareergonomische Gestaltung
-
Integrierbarkeit des E-Learning-Angebots in das gesamte Lernsetting
Inhaltliche
und didaktische Gestaltung
Bei der Evaluation der Inhalte und der didaktischen Aufbereitung
können z.B. folgende Fragenstellungen berücksichtigt
werden:
-
Auswahl,
Umfang, Schwierigkeitsgrad der Inhalte
-
-
-
Berücksichtigung von Vorwissen
-
Hilfen,
Rückmeldungen und Interaktionsmöglichkeiten
-
Angemessenheit
der didaktischen Strategien
-
Subjektiver
und objektiver Lernerfolg
Usability
(NutzerInnenfreundlichkeit) / softwareergonomische Gestaltung
Dieses Kriterium kann z.B. mit den folgenden Fragen überprüft
werden:
-
Erlernbarkeit: Wie schnell lernen NutzerInnen, mit dem Programm
umzugehen?
-
Effizienz: Wie viel Zeit und Mühe muss investiert werden,
um zu den Lerninhalten zu gelangen und sie zu bearbeiten?
-
Erinnerbarkeit: Wie gut können sich Lernende auch nach
längeren Pausen an die Handhabung des Programms erinnern?
-
Fehlerrate: Wie fehlerfrei läuft das Programm?
-
Zufriedenheit: Sind die Lernenden subjektiv mit dem Programm
zufrieden?
-
Layout: Werden verschiedene mediale Elemente (Text, Bild,
Ton, Animation, Video) angemessen eingesetzt? Ist die farbliche
Gestaltung ansprechend und didaktisch sinnvoll?
-
Benutzerführung: Sind Navigationsstruktur und Navigationsmöglichkeiten
vorteilhaft?
Integrierbarkeit
in gesamtes Lernsetting
Wenn ein E-Learning-Angebot nicht alleine existiert, sondern
in ein größeres Lernsetting integriert werden soll,
können folgende Punkte überprüft werden:
-
Wie gut ist das E-Learning-Angebot auf bestehende Lernangebote
abgestimmt?
-
Wie gut kann es in ein bestehendes Lernsetting integriert
werden?
Quelle:
Niegemann et al. (2004, S. 299f.).
|
|
|
|
Weiterdenken... |
Lust auf eine Übung zum Thema Evaluationskriterien?
Hier
klicken.
|
|
Weiterlesen... |
Kapitel
20.6 und 21 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
|
|
|