|
|
|
|
|
Evaluationsprozess
Wie geht
man in der Praxis bei einer Evaluation vor? Als grobe Strukturierung
kann folgendes Vorgehensmodell dienen:
-
Die zu evaluierende Maßnahme definieren (Umfang, Anforderungen
etc.)
-
Ziel der Evaluation festlegen
-
Vorgehensweise planen (Arbeitsplan über Vorgehen, benötigte
Ressourcen, zu verwendende Methoden, Größe der
Stichprobe, Zeitplan)
-
Daten erheben und auswerten
-
Bericht über die Ergebnisse verfassen
- Evaluationsergebnisse
bewerten und die praktische Nutzung der Ergebnisse planen (Welche
Aspekte des E-Learning-Angebots werden verändert?)
Quelle:
Niegemann et al. (2004, S. 295ff.).
|
|
|
Praxistipp
zur Durchführung einer formativen Evaluation
Bei eher kleinen E-Learning-Projekten
ist es meist nicht realistisch, eine umfangreiche formative Evaluation
durchzuführen. Natürlich muss evaluiert werden, aber dies
kann in weniger umfangreichem Rahmen geschehen.
Wichtig sind vor allem folgende
Schritte:
- Evaluationsziele bedenken (Warum mache ich das eigentlich?)
- Vorgehen grob planen (Methoden wählen, die einfach durchführbar
sind)
- Daten erheben
- Am wichtigsten: die sich ergebenden Änderungen praktisch
umsetzen
So kann auch mit wenig Aufwand
eine Qualitätssicherung realisiert werden.
|
|
|
|
Weiterdenken... |
Lust auf eine Übung zum Thema Evaluationsprozess?
Hier
klicken. |
|
Weiterlesen... |
Kapitel
20.5 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer. |
|
|