Einführung
 
Evaluationsprozess
 
  Evaluationskriterien
 
  Evaluationsmethoden
 
     
 

Evaluationsprozess

Wie geht man in der Praxis bei einer Evaluation vor? Als grobe Strukturierung kann folgendes Vorgehensmodell dienen:

  1. Die zu evaluierende Maßnahme definieren (Umfang, Anforderungen etc.)
  2. Ziel der Evaluation festlegen
  3. Vorgehensweise planen (Arbeitsplan über Vorgehen, benötigte Ressourcen, zu verwendende Methoden, Größe der Stichprobe, Zeitplan)
  4. Daten erheben und auswerten
  5. Bericht über die Ergebnisse verfassen
  6. Evaluationsergebnisse bewerten und die praktische Nutzung der Ergebnisse planen (Welche Aspekte des E-Learning-Angebots werden verändert?)

 

Quelle: Niegemann et al. (2004, S. 295ff.).

 

Praxistipp zur Durchführung einer formativen Evaluation

Bei eher kleinen E-Learning-Projekten ist es meist nicht realistisch, eine umfangreiche formative Evaluation durchzuführen. Natürlich muss evaluiert werden, aber dies kann in weniger umfangreichem Rahmen geschehen.

Wichtig sind vor allem folgende Schritte:

  • Evaluationsziele bedenken (Warum mache ich das eigentlich?)
  • Vorgehen grob planen (Methoden wählen, die einfach durchführbar sind)
  • Daten erheben
  • Am wichtigsten: die sich ergebenden Änderungen praktisch umsetzen

So kann auch mit wenig Aufwand eine Qualitätssicherung realisiert werden.

 
Weiterdenken...

 

Lust auf eine Übung zum Thema Evaluationsprozess?

Hier klicken.

 
Weiterlesen...

Kapitel 20.5 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.