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Einführung
in Planung und Analyse
Die
Planungs- und Analysephase legt den Grundstein für ein E-Learning-Projekt,
denn hier wird festgestellt, welche Art von Lernumgebung entwickelt
werden soll, wie die Zielgruppe beschaffen ist und welche Umgebungsbedingungen
herrschen. Diese Phase ist für den Erfolg des Projekts entscheidend,
trotzdem wird sie aus Kostengründen oder Unwissenheit oft
vernachlässigt. Das kann verschiedene Probleme nach sich
ziehen: das Programm wird am eigentlichen Bedarf vorbei entwickelt,
es ist nicht auf die Lernenden zugeschnitten etc.
Die Analysen sollten mit sorgfältig konzipierten Analyseinstrumenten
wie Interviews oder Fragebögen durchgeführt werden.
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Folgende
Informationen werden in der Analysephase gesammelt:
1. Der Lernbedarf: Welches
Problem existiert, das durch ein Lernmedium gelöst werden kann?
2. Der Lernkontext: Wie
sehen die Umgebungsbedingungen der Lernsituation aus?
3. Die Zielgruppe: Für
wen wird das Lernmedium konzipiert, welche Charakteristika haben die
Lernenden?
4. Die Lerninhalte: Welche
Arten von Wissen sollen übermittelt werden, wie ist das Wissensgebiet
strukturiert? |
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Kapitel
3 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Guter Artikel über methodisches
Vorgehen und Analyseinstrumente:
Rossett, A. (1995) Needs Assessment. In: G.J. Anglin (Hrsg.) Instructional
Technology: Past, Present, and Future (2. Aufl.), S. 183-196.
Westport: Greenwood Press. |
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Praxistipp
zur Analysephase
Wenn
in einem eher kleinen Projekt nicht die Möglichkeit besteht,
viel Zeit und Geld in die Analysephase zu investieren, sollten E-Learning-EntwicklerInnen
diese Phase an die Gegebenheiten anpassen und trotzdem so gut wie
möglich durchführen. Die Analysephase darf unter keinen
Umständen einfach ersatzlos wegfallen.
Beispiele für Rationalisierungen:
- Informelle
Befragungen der Zielgruppe statt einer umfassenden Fragebogenaktion
- Keine
detaillierte, sondern eine eher überblicksartige Aufgabenanalyse
Es
ist sinnvoll, so viele Ressourcen wie im konkreten Fall möglich
in die Analyse zu investieren, denn häufig wird ein Mehraufwand
in dieser frühen Phase mit Einsparungen in späteren Phasen
belohnt. |
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