Einführung
 
Entwicklungsphasen von E-Learning
 
     
 

Die Phasen des Entwicklungsprozesses von E-Learning

Die einzelnen Phasen des Entwicklungsprozesses von
E-Learning werden im Folgenden beschrieben. Zu jeder Phase findest du vertiefende Informationen in den entsprechenden Lernmodulen.

(1) Planung und Analyse
In der Planungs- und Analysephase wird festgestellt, welche Art von Lernumgebung entwickelt werden soll, wie die Zielgruppe beschaffen ist und welche Umgebungsbedingungen herrschen. Dabei werden Analysen von Bedarf, Kontext, Zielgruppe und Inhalt durchgeführt.

(2) Entwurf
In der Entwurfsphase werden die Lerneinheiten didaktisch konzipiert und medial gestaltet (mit Texten, Bildern, Audio, Animationen, Video etc.). Die Entwürfe werden durch Storyboards oder Prototypen praktisch realisiert.

(3) Technische Umsetzung
Bei der technischen Umsetzung wird der Entwurf in ausführbare Software umgewandelt. Zusätzlich zur Softwareentwicklung müssen (wenn nicht bereits geschehen) auch die medialen Elemente wie Texte, Bilder, Audio etc. produziert werden.

(4) Evaluation
Bei der Evaluation wird die Qualität des entwickelten E-Learning-Angebots überprüft. Das kann z.B. bedeuten, dass die Zielgruppe Informationen zu Benutzerfreundlichkeit oder inhaltlicher Verständlichkeit gibt. Evaluation kann auch beinhalten, die Lernleistung mit Hilfe von Tests zu überprüfen.

 
 
Weiterdenken...


Lust auf eine Übung zum Thema Phasen des E-Learning-
Entwicklungsprozesses?

Hier klicken...

 
Weiterlesen...

Issing, L. (2002) Instruktions-Design für Multimedia. In: L. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia und Internet (3. Aufl.), S. 151-176. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Kapitel 2 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.