Einführung
 
  Entwicklungsphasen von E-Learning
 
 
 

Einführung in die E-Learning Entwicklung

Bei der Entwicklung von E-Learning-Programmen ist es sinnvoll, nicht einfach loszuprogrammie-
ren, sondern planvoll und systematisch vorzugehen. In der Praxis hat sich das Modell des Instruktionsdesigns (auch: didaktisches Design) vielfach bewährt. Es dient zur systematischen Konzeption und Entwicklung von Lernumgebungen und Lernmedien wie beispielsweise Lehrbüchern, Lehrfilmen, Präsenzunterricht oder elektronischen Lernmedien. Dabei werden didaktische und lernpsychologische Erkenntnisse zugrunde gelegt. Ziel des Instruktionsdesigns ist es, effektive, effiziente und ansprechende Lernmöglichkeiten zu schaffen.

Instruktionsdesign beschreibt den Entwicklungsprozess von Lernmedien in mehreren Phasen. Es gibt viele verschiedene Instruktions-
design-Modelle, die jedoch alle auf derselben Grundidee aufbauen. Sie unterscheiden sich lediglich in Einteilung, Anzahl und Benennung der Phasen, Flexibilität der Phasenabfolge und ähnlichem.
Schau dir die Animation an, um ein allgemeines Instruktionsdesign-Modell kennen zu lernen.

 
 
Weiterdenken...


Kennst du dich ein bisschen mit Softwaretechnik aus?

Dann geht's hier zu einer interessanten Frage...

 
Weiterlesen...

Issing, L. (2002) Instruktions-Design für Multimedia. In: L. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia und Internet (3. Aufl.), S. 151-176. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Kapitel 2 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.