|
|
|
|
|
Analyse
der Zielgruppe
Die Analyse
der Zielgruppe liefert Informationen darüber, für
wen das Lehr-Lernmedium konzipiert wird und welche Charakteristika
die Lernenden haben:
-
Soziodemografische Merkmale:
Wie groß ist die Zielgruppe? Welchen Bildungsstand
haben die AdressatInnen? Welchen Altersgruppen und welchem
Geschlecht gehören die AdressatInnen typischerweise
an? Für welche Regionen, Nationen, Kulturen ist das
Lehr-Lernmedium vorgesehen? Gibt es voraussichtlich Lernende
mit Behinderungen, die berücksichtigt werden müssen
(vor allem Beeinträchtigungen der Seh- oder Hörfähigkeit)?
-
Vorwissen: Welches Vorwissen, welche Kenntnisse
und welche Erfahrungen haben die Lernenden auf dem entsprechenden
Gebiet?
-
Lerngeschichte: Haben die Lernenden schon
Erfahrung mit computergestütztem und/oder selbstgesteuertem
Lernen? Welche Einstellungen haben sie zum Lernen allgemein?
Sind sie eher lerngewohnt oder lernungewohnt?
-
Lernmotivation: Wie hoch ist die Motivation
der Lernenden, sich mit dem entsprechenden Thema auseinander
zu setzen? Sind sie eher extrinsisch motiviert (lernen sie,
um bestimmte Ziele wie Abschlüsse, mehr Geld, bessere
Arbeitsmarktchancen, soziale Anerkennung zu erreichen)?
Oder intrinsisch motiviert (lernen sie aus Interesse am
Thema)?
Quellen: Kerres (2001, S.
138-144); Niegemann et al. (2004, S. 55f.).
|
|
|
|
|
|
Praxistipp
zur Analyse des Vorwissens
Bei der Analyse des Vorwissens ist es besonders
wichtig herauszufinden, ob die AdressatInnen das entsprechende Vorwissen
lediglich theoretisch haben sollten (zum Beispiel weil sie es irgendwann
in der Vergangenheit einmal gelernt haben sollten), oder ob sie
wirklich darüber verfügen. Nur wenn festgestellt wird,
dass die AdressatInnen das entsprechende Wissen tatsächlich
haben, kann bei der Konzeption der Lernumbebung darauf aufgebaut
werden. |
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen... |
Kapitel
3 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Guter Artikel über methodisches
Vorgehen und Analyseinstrumente:
Rossett, A. (1995) Needs Assessment. In: G.J. Anglin (Hrsg.) Instructional
Technology: Past, Present, and Future (2. Aufl.), S. 183-196.
Westport: Greenwood Press. |
|