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Analyse der Zielgruppe

Die Analyse der Zielgruppe liefert Informationen darüber, für wen das Lehr-Lernmedium konzipiert wird und welche Charakteristika die Lernenden haben:

  • Soziodemografische Merkmale: Wie groß ist die Zielgruppe? Welchen Bildungsstand haben die AdressatInnen? Welchen Altersgruppen und welchem Geschlecht gehören die AdressatInnen typischerweise an? Für welche Regionen, Nationen, Kulturen ist das Lehr-Lernmedium vorgesehen? Gibt es voraussichtlich Lernende mit Behinderungen, die berücksichtigt werden müssen (vor allem Beeinträchtigungen der Seh- oder Hörfähigkeit)?
  • Vorwissen: Welches Vorwissen, welche Kenntnisse und welche Erfahrungen haben die Lernenden auf dem entsprechenden Gebiet?
  • Lerngeschichte: Haben die Lernenden schon Erfahrung mit computergestütztem und/oder selbstgesteuertem Lernen? Welche Einstellungen haben sie zum Lernen allgemein? Sind sie eher lerngewohnt oder lernungewohnt?
  • Lernmotivation: Wie hoch ist die Motivation der Lernenden, sich mit dem entsprechenden Thema auseinander zu setzen? Sind sie eher extrinsisch motiviert (lernen sie, um bestimmte Ziele wie Abschlüsse, mehr Geld, bessere Arbeitsmarktchancen, soziale Anerkennung zu erreichen)? Oder intrinsisch motiviert (lernen sie aus Interesse am Thema)?
    Quellen: Kerres (2001, S. 138-144); Niegemann et al. (2004, S. 55f.).
 

Praxistipp zur Analyse des Vorwissens

Bei der Analyse des Vorwissens ist es besonders wichtig herauszufinden, ob die AdressatInnen das entsprechende Vorwissen lediglich theoretisch haben sollten (zum Beispiel weil sie es irgendwann in der Vergangenheit einmal gelernt haben sollten), oder ob sie wirklich darüber verfügen. Nur wenn festgestellt wird, dass die AdressatInnen das entsprechende Wissen tatsächlich haben, kann bei der Konzeption der Lernumbebung darauf aufgebaut werden.

 
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Kapitel 3 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.

Guter Artikel über methodisches Vorgehen und Analyseinstrumente:
Rossett, A. (1995) Needs Assessment. In: G.J. Anglin (Hrsg.) Instructional Technology: Past, Present, and Future (2. Aufl.), S. 183-196. Westport: Greenwood Press.