|
|
|
|
|
Kontextanalyse
Die
Analyse des Lernkontextes kann wertvolle Informationen darüber
liefern, unter welchen Umgebungsbedingungen Lernen stattfinden
wird. Folgende Fragestellungen können dabei behilflich
sein:
-
Wo soll das Lehr-Lernmedium eingesetzt
werden? Zu Hause, in einer Bildungseinrichtung oder am Arbeitsplatz?
Wird eine Lehrperson zur Betreuung eingesetzt?
-
Welche Ausstattung steht den Lernenden
zur Verfügung? Gibt es entsprechende Räumlichkeiten?
Stehen genügend Sitzgelegenheiten bereit?
-
Welche
technische Ausstattung wird benötigt?
Computer, Lautsprecher, Mikrofone, Telekonferenz-Systeme,
Beamer etc.?
-
In welcher Organisation (Schule, Hochschule,
Unternehmen) wird das Produkt eingesetzt, welche Faktoren
sind dort zu berücksichtigen?
Quelle: Niegemann et al.
(2004, S. 68f.).
Für
jedes Projekt ist es außerdem wichtig, dass im Vorhinein
festgestellt wird, welche Ressourcen zur Verfügung stehen:
-
Wie viel Zeit kann veranschlagt werden?
Wann sollen welche Teilaufgaben des Projekts erledigt sein
(Meilensteine)?
-
Welches Budget steht zur Verfügung?
-
Wie viele Personen mit welchen Qualifikationen
sind für die Realisierung nötig?
-
Welches Material (Hardware, Software) wird
für das Projekt benötigt und was ist bereits vorhanden?
|
|
|
|
Weiterdenken... |
Lust auf eine Übung zum Thema Kontextanalyse?
Hier
klicken. |
|
Weiterlesen... |
Kapitel
3 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Guter Artikel über methodisches
Vorgehen und Analyseinstrumente:
Rossett, A. (1995) Needs Assessment. In: G.J. Anglin (Hrsg.) Instructional
Technology: Past, Present, and Future (2. Aufl.), S. 183-196.
Westport: Greenwood Press. |
|