Einführung
 
  Bedarfsanalyse
 
Kontextanalyse
 
  Zielgruppenanalyse
 
  Inhaltsanalyse
 
     
 

Kontextanalyse

Die Analyse des Lernkontextes kann wertvolle Informationen darüber liefern, unter welchen Umgebungsbedingungen Lernen stattfinden wird. Folgende Fragestellungen können dabei behilflich sein:

  • Wo soll das Lehr-Lernmedium eingesetzt werden? Zu Hause, in einer Bildungseinrichtung oder am Arbeitsplatz? Wird eine Lehrperson zur Betreuung eingesetzt?
  • Welche Ausstattung steht den Lernenden zur Verfügung? Gibt es entsprechende Räumlichkeiten? Stehen genügend Sitzgelegenheiten bereit?
  • Welche technische Ausstattung wird benötigt? Computer, Lautsprecher, Mikrofone, Telekonferenz-Systeme, Beamer etc.?
  • In welcher Organisation (Schule, Hochschule, Unternehmen) wird das Produkt eingesetzt, welche Faktoren sind dort zu berücksichtigen?
    Quelle: Niegemann et al. (2004, S. 68f.).

Für jedes Projekt ist es außerdem wichtig, dass im Vorhinein festgestellt wird, welche Ressourcen zur Verfügung stehen:

  • Wie viel Zeit kann veranschlagt werden? Wann sollen welche Teilaufgaben des Projekts erledigt sein (Meilensteine)?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Wie viele Personen mit welchen Qualifikationen sind für die Realisierung nötig?
  • Welches Material (Hardware, Software) wird für das Projekt benötigt und was ist bereits vorhanden?
 
 
Weiterdenken...

 

Lust auf eine Übung zum Thema Kontextanalyse?

Hier klicken.

 
Weiterlesen...

Kapitel 3 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.

Guter Artikel über methodisches Vorgehen und Analyseinstrumente:
Rossett, A. (1995) Needs Assessment. In: G.J. Anglin (Hrsg.) Instructional Technology: Past, Present, and Future (2. Aufl.), S. 183-196. Westport: Greenwood Press.