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Lerntechnologien
werden eingesetzt, um E-Learning-Anwendungen zu entwickeln.
Sie dienen z.B. zum Erstellen und/oder Präsentieren von
Inhalten, zur Kommunikation und zur Organisation des Lernprozesses.
Dabei nutzen Lerntechnologien auch Applikationen, die nicht
speziell für E-Learning entwickelt wurden, die so genannten
Basistechnologien. Das können sein:
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Technologien zur synchronen Kommunikation (z.B. Chat, Application
Sharing, Whiteboards)
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Technologien zur asynchronen Kommunikation (z.B. E-Mail, Foren
und Newsgroups, Newsletter)
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Programme zur Medienproduktion (z.B. Grafik-, Audio- und Video-Bearbeitungsprogramme)
Quelle:
Niegemann et al. (2004, S.248ff.).
In der Praxis
wird die technische Umsetzung oft mit Entwicklungswerkzeugen
(auch AutorInnenwerkzeuge, -tools oder -systeme genannt) durchgeführt.
Man unterscheidet:
Die
Grenzen zwischen diesen Kategorien sind allerdings fließend
und verschwinden immer mehr. Man kann mit vielen Offline-Entwicklungswerkzeugen
auch Internetversionen erstellen und mit Online-Entwicklungswerkzeugen
auch Offline-Versionen verfügbar machen.
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Kapitel
16 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer. |
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