|
|
|
|
|
Werkzeuge
zur Entwicklung von Online-Lernangeboten
Für
die Entwicklung von Online-Lernangeboten gibt es ebenfalls Werkzeuge,
die den EntwicklerInnen die Arbeit gegenüber der Eingabe
von HTML-Code per Hand wesentlich erleichtern. Hier sollen zwei
Gruppen von Online-Entwicklungswerkzeugen vorgestellt werden.
|
|
|
HTML-Editoren
Mit HTML-Editoren lassen sich ohne Eingabe von HTML-Code Webseiten
erstellen. Das geschieht nach dem WYSIWYG-Prinzip (What You See
Is What You Get): die Inhalte werden direkt auf einer grafischen
Benutzeroberfläche erstellt, wobei die Seite genau so sichtbar
ist, wie sie später für die Lernenden im Browser dargestellt
wird.
Beispiele für
HTML-Editoren:
- Macromedia
Dreamweaver
- Adobe Go
Live
- Microsoft
Frontpage
|
|
|
|
|
|
Lernplattformen
Lernplattformen werden für E-Learning immer wichtiger. Ihre
Funktionalität geht eigentlich über die eines bloßen
Entwicklungswerkzeuges hinaus: Es sind serverseitig installierte
Softwareanwendungen, die sowohl dazu dienen, Lerninhalte über
das Internet zu vermitteln als auch die Organisation der Lernprozesse
unterstützen. Lernplattformen werden auch als LMS (Learning
Management Systeme) bezeichnet. Sie haben meist folgende Funktionsbereiche:
- Präsentation
von Inhalten (Texte, Bilder, Audio, Video etc.)
- Kommunikationswerkzeug
(asynchron und synchron)
- Werkzeug
zur Erstellung von Aufgaben und Übungen
- Evaluations-
und Bewertungshilfen
- Administration
(von Lernenden, Inhalten, Kursen, Curricula, Lernfortschritten,
Terminen)
Quelle: Baumgartner et al. (2002,
S. 24ff.).
Beispiele für
Lernplattformen:
|
|
|
|
|
|
|
Weiterdenken... |
Lust auf eine Fallübung zu Entwicklungswerkzeugen?
Hier
klicken. |
|
Weiterlesen... |
Kapitel
16 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Guter Überblick zu Online-Entwicklungswerkzeugen:
Kerkau, F. (2002) Werkzeuge zur Entwicklung von Multimedia. Teil
2: Autorenwerkzeuge für Online-Lernangebote. In: L. Issing
& P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia
und Internet (3. Aufl.), S. 218-226. Weinheim: Beltz Psychologie
Verlags Union.
Ausführliche Informationen
zu Lernplattformen:
Baumgartner, P., Häfele, H. & Maier-Häfele, K. (2002)
E-Learning Praxishandbuch. Auswahl von Lernplattformen. Marktübersicht
– Funktionen – Fachbegriffe. Innsbruck: Studienverlag.
Ebenfalls zu Lernplattformen:
Bett, K. & Wedekind, J. (Hrsg.) (2003) Lernplattformen in
der Praxis. Münster: Waxmann. |
|