|
|
|
|
|
Prototypen
Als Alternative
zum Storyboard sehen manche EntwicklerInnen von E-Learning das
Erstellen eines Prototyps, auch Rapid Prototyping genannt. Dabei
wird nicht detailliert das gesamte System vorausgeplant, sondern
die Ideen aus Konzeption und Gestaltung werden sofort in ein
ausführbares Programm verwandelt: den Prototypen.
Der Prototyp weist schon einige der Funktionalitäten auf,
die das Endprodukt auch hat. So ist es beispielsweise sinnvoll,
die Navigation funktionsfähig zu machen. Um schnell zu
einem Ergebnis zu gelangen, werden jedoch Grafiken, Videos etc.
meist durch Platzhalter (wie Clip-Art-Grafiken, Dummy-Videos)
ersetzt und erst später durch die endgültigen Medienelemente
ausgetauscht. Das macht Prototypen zu schnell zu entwickelnden
und daher billigen Vorabversionen.
Vorteile von Prototypen
Der
klare Vorteil von Prototypen gegenüber Storyboards ist,
dass sie den Entwurf und die technische Umsetzung besser miteinander
verbinden. Wenn Unstimmigkeiten oder Probleme auftreten, hat
man recht früh im Entwicklungsprozess die Möglichkeit,
Änderungen relativ kostengünstig vorzunehmen. Außerdem
kann man mit Hilfe von Prototypen schon früh die Benutzerfreundlichkeit
direkt an der Zielgruppe testen. Dadurch kann ein möglicher
Änderungsbedarf schnell festgestellt werden und die Modifikationen
können noch vor Produktion der eigentlichen Software durchgeführt
werden.
Nachteile von Prototypen
Eine große Gefahr bei der Arbeit mit Prototypen ist, dass
unter Umständen zu wenig Zeit auf die didaktische Konzeption
verwendet wird und sofort losentwickelt wird. Wenn zuerst Storyboards
erstellt werden, ist man dagegen mehr oder weniger gezwungen,
das gesamte Produkt einmal durchdacht zu haben, bevor etwas
technisch umgesetzt werden kann.
|
|
|
|
Weiterdenken... |
Lust
auf eine Übung zum Thema Prototypen?
Hier
klicken.
Oder vielleicht eine Übung zum Vergleich von Storyboards und
Prototypen?
Hier
klicken. |
|
Weiterlesen... |
Kapitel
15 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Artikel zu Rapid Prototyping:
Tripp, S.D. & Bichelmeyer, B. (1990) Rapid Prototyping: An Alternative
Instructional Design Strategy. Educational Technology Research
and Development, 38(1), S. 31-44. |
|