Einführung
 
  Konzeption der
Inhalte
    Segmentierung
    Sequenzierung
    Interaktivität & Feedback
  Motivation
 
  Multimediale
Gestaltung
 
  Entwurfspraxis
 
     
 

Motivation

Lernmotivation ist ein besonders wichtiges Thema bei der Konzeption eines E-Learning-Angebots, denn die Lernenden sind weitgehend auf sich gestellt und müssen sich daher ständig selbst zum Weiterlernen motivieren. In der Praxis klappt das jedoch nicht besonders gut – die Abbrecherquoten beim E-Learning sind hoch. Ein Grund mehr, gute didaktisch fundierte Motivationsstrategien in das Lernangebot einzuarbeiten.

Man unterscheidet extrinsisch motivierte Lernende (sie lernen um bestimmte Ziele wie Abschlüsse, mehr Geld, bessere Arbeitsmarktchancen, soziale Anerkennung zu erreichen) von intrinsisch Motivierten (sie lernen aus Interesse am Thema). Wenn die Lernenden überwiegend extrinsisch oder sehr wenig motiviert sind, sollten Motivationsstrategien, wie sie in dieser Lerneinheit beschrieben werden, berücksichtigt werden.

Ein im Instruktionsdesign sehr beliebtes motivationspsychologisches Modell ist das ARCS-Modell. Danach sollten motivierende Lernumgebungen folgende Punkte umsetzen:

Klicke auf die Links, um zu erfahren, wie die Punkte in E-Learning-Angeboten praktisch umgesetzt werden können.

 
 
Weiterdenken...

 

Lust auf eine Fallübung zum Thema Motivation?

Hier klicken.

 
Weiterlesen...

Kapitel 13 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.

Keller, J.M. (1983) Motivational Design of Instruction. In: C.M. Reigeluth (Hrsg.) Instructional-Design Theories and Models: An Overview of their Current Status, S. 386-434. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.