|
|
|
|
|
Motivation
Lernmotivation
ist ein besonders wichtiges Thema bei der Konzeption eines E-Learning-Angebots,
denn die Lernenden sind weitgehend auf sich gestellt und müssen
sich daher ständig selbst zum Weiterlernen motivieren.
In der Praxis klappt das jedoch nicht besonders gut –
die Abbrecherquoten beim E-Learning sind hoch. Ein Grund mehr,
gute didaktisch fundierte Motivationsstrategien in das Lernangebot
einzuarbeiten.
Man unterscheidet
extrinsisch motivierte Lernende (sie lernen um bestimmte Ziele
wie Abschlüsse, mehr Geld, bessere Arbeitsmarktchancen,
soziale Anerkennung zu erreichen) von intrinsisch Motivierten
(sie lernen aus Interesse am Thema). Wenn die Lernenden überwiegend
extrinsisch oder sehr wenig motiviert sind, sollten Motivationsstrategien,
wie sie in dieser Lerneinheit beschrieben werden, berücksichtigt
werden.
Ein im
Instruktionsdesign sehr beliebtes motivationspsychologisches
Modell ist das ARCS-Modell. Danach sollten motivierende Lernumgebungen
folgende Punkte umsetzen:
-
-
Relevance: Relevanz
des Lehrstoffs vermitteln
-
-
Klicke auf die
Links, um zu erfahren, wie die Punkte in E-Learning-Angeboten praktisch
umgesetzt werden können.
|
|
|
|
Weiterdenken... |
Lust auf eine Fallübung zum Thema Motivation?
Hier
klicken. |
|
Weiterlesen... |
Kapitel
13 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Keller, J.M. (1983) Motivational Design of Instruction. In: C.M.
Reigeluth (Hrsg.) Instructional-Design Theories and Models:
An Overview of their Current Status, S. 386-434. Hillsdale:
Lawrence Erlbaum Associates.
|
|