Einführung
 
  Konzeption der
Inhalte
 
  Multimediale
Gestaltung
    Multimedia-
Prinzipien
    Texte
  Bilder
    Audio
    Video
 
  Entwurfspraxis
 
     
 

Didaktische Gestaltung von Bildern

Bilder sind für E-Learning-Angebote deshalb wichtig, weil lange Texte am Bildschirm nur schlecht gelesen werden können. Deshalb sollten Bilder einen Teil der Inhaltsvermittlung übernehmen sowie die Bildschirmgestaltung auflockern.

Für didaktische Zwecke unterscheidet man zwei Arten von Bildern:

  • Abbilder: Sie zeigen einen Ausschnitt der Realität in niedrigerem oder höherem Abstraktionsgrad. Beispiele: Fotos, Detailzeichnungen.
  • Logische Bilder: Sie zeigen die Strukturmerkmale eines Objekts in der Realität. Beispiele: Diagramme, Tabellen.

Didaktische Empfehlungen für Bilder

  • Nur Bilder verwenden, die einen eindeutigen Bezug zum zu vermittelnden Inhalt haben und eine didaktische Funktion (z.B. Darstellen, Organisieren) erfüllen.
  • Darauf achten, dass die Bilder die Sachverhalte räumlich korrekt darstellen.
  • Bilder mit mittlerem Komplexitätsgrad, bei dem Details weggelassen werden, sind für die meisten Lernenden am sinnvollsten.
  • Bilder an die Kompetenzstufe der Lernenden anpassen: z.B. mehr Details bei Spezialwissen für Fortgeschrittene einblenden.
  • Die Aufmerksamkeit der Lernenden durch Hervorhebungen (z.B. Farben, Rahmen, Pfeile) auf besonders wichtige Aspekte des Bildes lenken.

Nach den Multimediaprinzipien ist es besonders wichtig, dass zusammen verwendete Bilder und Texte sich inhaltlich klar aufeinander beziehen. Sie sollten auch in räumlicher Nähe stehen, so dass sie gemeinsam sichtbar sind.

Quelle: Niegemann et al. (2004, S: 176ff.).

 
 
Weiterlesen...

Kapitel 11 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning. Berlin, Heidelberg: Springer.

Weidenmann, B. (2002) Abbilder in Multimedia-
anwendungen. In: L. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia und Internet (3. Aufl.), S. 83-96. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schnotz, B. (2002) Wissenserwerb mit Texten, Bildern und Diagrammen. In: L. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen mit Multimedia und Internet (3. Aufl.), S. 65-81. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.