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Didaktische
Gestaltung von Texten
In vielen
E-Learning-Angeboten wird ein Großteil der Informationen
textuell dargestellt. Vor allem bei längeren Texten ergibt
sich das Problem, dass Texte am Bildschirm viel schwieriger
zu lesen sind, als in gedruckter Form. Deshalb sollten beim
Verfassen der Texte für ein E-Learning-Angebot bestimmte
inhaltliche, didaktische und gestalterische Empfehlungen berücksichtigt
werden.
Inhaltliche
und didaktische Empfehlungen für Texte
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Lernziele: Vorab erklären, was durch das Lesen des Textes
gelernt werden soll.
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Didaktische Struktur: Inhaltselemente des Textes klar strukturieren
und sequenzieren, so dass das Thema leicht überschaut
und gelernt werden kann.
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Hilfen zur Anknüpfung an Vorwissen: Den Lernenden Hilfsmittel
zur Verfügung stellen, damit sie leichter an vorhandenes
Vorwissen anknüpfen können (z.B. durch Vergleiche
zu bereits Gelerntem, Anwenden von bekannten Beispielen auf
neue Gebiete).
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Zusammenfassungen: Bei
längeren Texten die wichtigsten Gedanken komprimiert
darstellen.
Quelle:
Niegemann et al. (2004, S. 165ff.).
Gestalterische
Empfehlungen für Texte
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Gliederung: Den Text inhaltlich und visuell in Abschnitte
gliedern.
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Überschriften:
Visuell klar abgrenzen und auf gleich bleibende Formatierungen
achten. Inhaltlich sollten sie kurz das Thema wiedergeben.
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Zielgruppenbezogene Wortwahl: Wortschatz bevorzugen, der den
Lernenden vermutlich bekannt ist. Fachwörter erklären
oder definieren (z.B. Glossar).
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Einfache Syntax: Kurze Hauptsätze bevorzugen. Sparsam
mit Einschüben, Nominalisierungen, Schachtelsätzen
und Füllfloskeln umgehen.
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Kohäsion: Auf eindeutige Bezüge achten. Auch wenn
das Wiederholen von gleichen Wörtern stilistisch problematisch
ist, schafft es Eindeutigkeit und sollte daher dem übermäßigen
Gebrauch von Pronomen vorgezogen werden.
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Hervorhebungen: Farben, Rahmen, Pfeile, Aufzählungszeichen
(sparsam!) verwenden, um besonders wichtige Inhalte
hervorzuheben.
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Typografie: Bei kleiner
Schriftgröße wenn möglich Schriftarten ohne
Serifen (z.B. Arial) verwenden, da sie am Bildschirm besser
lesbar sind. Ungefähr Schriftgröße 12 für
den Textkörper verwenden. Maximal zwei Schriftarten zusammen
verwenden. Zur Sicherheit Schriftarten wählen, die auf
den meisten Systemen installiert sind (z.B. Arial, Times New
Roman). Zeilenlängen von acht bis zehn Wörtern sind
gut lesbar.
Quelle:
Niegemann et al. (2004, S. 170ff.).
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Kapitel
11 aus:
Niegemann, H.M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K.,
Deimann, M. & Kreuzberger, G. (2004) Kompendium E-Learning.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Schnotz, B. (2002) Wissenserwerb mit Texten, Bildern und Diagrammen.
In: L. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) Information und Lernen
mit Multimedia und Internet (3. Aufl.), S. 65-81. Weinheim:
Beltz Psychologie Verlags Union. |
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